Flugziel Berlin

Es gibt wohl kaum einen anderen Ort auf dieser Welt, der zur selben Zeit so geschichtsträchtig und kosmopolitisch ist, wie die Deutsche Hauptstadt. Mit rund 3,7 Mio. Einwohnern ist Berlin die größte und bevölkerungsdichteste Metropole Deutschlands. Aufgeteilt in 12 Bezirke beheimatet die Hauptstadt viele Bürger multinationaler Herkunft, deshalb sind verschiedene regionale, aber auch internationale Flüge nach Berlin so beliebt. Die Hauptstadt hat unglaublich viel zu bieten, wenn es um Geschichte, Politik, kolossale Architekturen und große soziale Projekte geht. Aber auch durch ihr prachtvolles Nachtleben und prominente Events sorgt diese Stadt weltweit für großes Aufsehen und Anerkennung. Jedes Jahr empfängt Berlin Gäste im dreistelligen Millionenbereich, die diese Stadt entweder geschäftlich, privat oder bei einer Durchreise besuchen und erkunden. Um die Metropole angemessen kennenzulernen sollte man bei der Buchung der Flüge nach Berlin einen längeren Aufenthalt und am besten ein zentral gelegenes Hotel mit guter Verkehrsanbindung einplanen. Weil Berlin besonders als Reiseziel in jeglicher Hinsicht viel zu bieten hat, wären ein kleiner Exkurs in die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Stadt sowie ein optimal durchdachter Reiseplan zu empfehlen.

Berlins Reisehighlights

Die Hauptstadt wird durch ihre Geschichte, zahlreiche architektonischen Meisterwerke und natürlich ihre weltberühmten Wahrzeichen geprägt. Die wichtigste Sehenswürdigkeit Berlins ist das Brandenburger Tor. Als Symbol überwundener Teilung Deutschlands ist das Brandenburger Tor zweifellos die Beliebteste Touristenattraktion. Einige Reiseveranstalter bieten oft extra günstige Flüge nach Berlin zwecks kurzer Wochenendausflüge zu den wichtigsten Orten der deutschen Hauptstadt an. In Sichtweite des Brandenburger Tors befindet sich die berüchtigte Museumsinsel, die eine Reihe alter bedeutender Museen enthält und seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört. Dort befinden sich einige wertvolle archäologische Sammlungen und bedeutende Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert. Im Herzen der Stadt liegt der berüchtigte Alexanderplatz, der seinen Namen im Jahr 1805 zu Ehren des russischen Zaren Alexander des I. vom König Wilhelm III. erlangte. Auch liebevoll „Alex“ genannt, wird dieser Ort mit seinem berühmten in die Höhe ragenden Fernseherturm als die Visitenkarte der Hauptstadt bezeichnet. Im Rahmen einer Stadterkundung empfiehlt sich außerdem die Besichtigung des Reichstagsgebäudes. Dieses befindet sich in der unmittelbaren Nähe des Berliner Hauptbahnhofs und ist mit verschiedenen Verkehrsmitteln einfach und schnell zu erreichen.

Flughafen Berlin

Linienflüge, Charter- und zahlreiche internationale Flüge diverser Airlines befördern Sie zu einem der 2 Berliner Airports: Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) am südlichen Stadtrand und Flughafen Berlin-Tegel (TXL) im Nordwesten der Hauptstadt. Im Vergleich zu den anderen internationalen Flughäfen Deutschlands sind die beiden Berliner Airports relativ klein und übersichtlich, verzeichnen dennoch eine exzellente Infrastruktur und eine gute Verkehrsanbindung. Berlin Schönefeld liegt etwas abseits der Innenstadt, weshalb er im Vergleich zum Berlin-Tegel eine längere Fahrzeit erfordert. Allerdings bietet der Airport-Schönefeld dank seiner gut ausgebauten und weiträumig vernetzten S-Bahn-Anbindung einen besseren Service für die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel. Beide Flughäfen sind mit modernen, digitalen und nutzerfreundlichen Info-Points, Reisebüros verschiedener Airlines und einem kompetenten Personal ausgestattet. Im Inneren der Terminals sind diverse Geschäfte, Souvenirläden, Cafes und Unterhaltungsmöglichkeiten für ein angenehmes Warten der Flüge vorzufinden. In der unmittelbaren Nähe der Flughäfen gibt es Parkhäuser verschiedener Größen zum Abstellen eigener PKWs für die Reisedauer. Über die Preise und einzelne Tarife der Parkhäuser am Berliner Flughafen kann man sich auf der offiziellen Website der jeweiligen Anbieter informieren.