Auf der Suche nach unberührter Natur, grenzenloser Landschaften und purem Freiheitsgefühl sollte man abseits der traditionellen Touristenpfade hineinblicken. Leidenschaftliche Wanderer und Aktivurlauber werden auf der russischen Halbinsel Kamtschatka einen gigantischen Reichtum an pflanzlichen, tierischen und geographischen Highlights entdecken. Seit 1990 steht das ehemalige militärische Sperrgebiet Russlands auch für Touristen zur Erkundung der Halbinsel bereit. Auf einer Fläche von 370.000 km² bietet Kamtschatka die besten Voraussetzungen für einen Aktivurlaub in der rauen Natur mit majestätischem Vulkangebirge.

So ganz auf sich allein gestellt sollte man die Erkundung der Wildnis auf der russischen Halbinsel trotzdem nicht vornehmen. Für eine sorglose und vor allen sichere Wanderung auf Kamtschatka werden deshalb verschiedene Ausflugstouren, Wandertouren, Rafting-Touren oder spezielle kombinierte Touren angeboten. Sie bieten in erster Linie den Vorteil, in Begleitung erfahrender Guides in wenigen Tagen möglichst viel zu erleben und die tollsten Momente festzuhalten.

Kamtschatka – Eine Abenteuerreise zu den drei Meeren und massiven Vulkanen

Bereits bei der Ankunft in die Hauptstadt der Region Petropawlowsk-Kamtschatski wird man von atemberaubender Berg- und Vulkanlandschaft überwältigt. Während der zweitägigen Planungs- und Vorbereitungszeit bekommt man zusätzlich die Gelegenheit die größte Stadt im Südosten der Halbinsel zu erkunden und die kulturellen Besonderheiten sowie die warme Gastfreundschaft der Einheimischen kennenzulernen. Von dort beginnt dann die Reise zum Herzen Kamtschatkas mit verschiedenen Wanderrouten. Damit beginnen auch die sagenumwobene magische Ruhe und Einsamkeit. Umgeben von den drei Meeren: Im Osten vom Beringmeer, im Süden vom Pazifischen Ozean und im Westen vom Ochotskischen Meer verzeichnet die Halbinsel dennoch eine extrem dünne Besiedelung, gerade mal 400.000 Einwohner. Zum Vergleich: Die Fläche der Bundesrepublik Deutschland mit über 80 Mio. Einwohnern entspricht fast dem Gesamtterritorium Kamtschatkas. Tief im Landesinneren begegnet man immer weniger den Einheimischen. Stattdessen trifft man vermehrt auf atemberaubende Vulkanlandschaften, dampfende Erde und Lavafelder.

Unberührte Natur und einzigartige Landschaften der Halbinsel erleben

Die pure Schönheit Kamtschatkas wird durch zahlreiche Vulkane, Geysire, Gletscher und endlose Wälder definiert. Durch dieses massive, größtenteils unentdeckte Gebiet gehört die Halbinsel zu den weitläufigsten Ökoregionen der Welt. Dank der internationalen Initiative sowie enger Zusammenarbeit mit WWF Deutschland wurde in Kamtschatka eines der größten Naturparks Eurasiens – Naturpark „Nalitschewo“ – errichtet. Er befindet sich im südlichsten Teil der Halbinsel und wurde sowohl für die Forschung als auch Wanderungen ausgebaut. Zur leichteren Orientierung im Naturpark helfen teils mehrsprachige Informationstafeln.

Einige Wanderwege gewähren zudem einen einmaligen Einblick in die Geheimnisse der unberührten Natur.

Die tierische Vielfalt Kamtschatkas entdecken

Die Besonderheiten der Halbinsel stecken aber nicht nur in ihrer tektonischen Zusammensetzung, sondern vor allem in ihrer Flora und Fauna. Die geographische Abgeschiedenheit Kamtschatkas und das optimale Klima begünstigen dort die Existenz einer der größten Pflanzen- und Tierwelten unseres Planeten mit einer üppigen Artenvielfalt. Darunter zählen über 500 Fischarten, 2 Amphibienarten, die weltweitverbreitete Leder-Meeresschildkröte, 88 Säugetierarten und rund 322 Vogelarten. Ein ganz besonderes Tier repräsentiert dabei das wahre Symbol Kamtschatkas – Der berüchtigte russische Braunbär. Schätzungsweise leben dort etwa 12.000 Braunbären, deren Art, Verhalten und Lebensraum im Fokus der Tierforscher aus der ganzen Welt stehen. Die Wahrscheinlichkeit bei der Wanderung einen Braunbären aus sicherer Entfernung zu beobachten ist dementsprechend groß.

Kamtschatka – Wandern und Expedition mit Extras

Die Naturbegeisterten werden sich in Kamtschatka sofort verlieben. Die Halbinsel ist zweifelsohne ideal für Trekking- und Wanderreisen geeignet. Zwar bleibt die Region vom Massentourismus verschont, nichtsdestotrotz werden die Reisetouren nach Kamtschatka auch unter den europäischen Aktivurlaubern immer beliebter. Die Reiseveranstalter konzentrieren sich deshalb intensiv auf den Ausbau verschiedener Wandertouren ins Landesinnere und bieten dabei die Entdeckung der Halbinsel mit gewissem Komfort.

Einige beliebte Wandertorrouten auf Kamtschatka enthalten Gepäcktransfer zu den Sammelstellen, ein Wanderprogramm und sogar die Versorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser.

Kamtschatkas Highlights mit Komfort erleben

  • Übernachtungen in robusten und geräumigen Kuppelzelten
  • Gepäcktransport und medizinische Notfallversorgung mit einem extra für die Wildnis Kamtschatkas adaptierten 6×6 LKW KAMAZ. Auf diese Weise lassen sich die schönsten Spots mit einem Tagesrucksack im Gepäck bequem erkunden

  • Eine 3-tägige Flusswanderung mit einem Schlauchboot auf dem Fluss (der Bystraja) erleben

  • Bisher unentdeckte surreale Landschaften und türkisblaue Kraterseen zu Fuß erreichen

  • Gruppenwanderungen zu dem höchsten aktiven Vulkan Eurasiens unternehmen

  • Wanderungen zum Kraterrand und durch den Lavatunnel, um dabei die Spuren gewaltiger Eruptionen zu entdecken

  • Den faszinierenden „Toten Wald“ mit bunten Blumen auf schwarzen Aschefeldern mit eigenen Augen erleben

  • Die drei mächtigen Feuerberge Avacha, Mutnowski und Goreli besichtigen und dabei spektakuläre Farbspiele erleben

Reisevorbereitung nach Russland und Flüge nach Kamtschatka

Als deutscher Bürger benötigt man für die Einreise in die Russische Föderation ein russisches Visum. Der bürokratische Aufwand kann dabei ca. 2 Tage bis max. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Viele Reisebüros in Deutschland übernehmen mittlerweile die Visumsangelegenheiten gegen die entsprechende Gebühr. Außerdem sollte man sich im Vorfeld auch mit den lokalen Wanderorganisatoren und Veranstaltern in Verbindung setzen. Nach einem ca. 3 stündigen Flug nach Moskau geht es dann weiter per Nonstop-Flug in die Hauptstadt der Region Petropawlowsk-Kamtschatski.

Um günstige Flüge nach Petropawlowsk-Kamtschatski zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Flugvergleich zu nutzen.