Entdecken Sie Norwegen – Das Land der Fjorde, verträumter Landschaften und fantastischer Polarlichter. Hier, im nördlichsten Europa, nur wenige Flugstunden entfernt erwartet Sie das größte, weitläufigste und teilts unberührte Naturgebiet Skandinaviens. Von der atemberaubenden Schönheit dieses Landes und all den spannenden Reiseerfahrungen wird oft berichtet. Wir wollen uns auf eine zweiwöchige Rundreise durch dieses herrliche Land gut vorbereiten und die wichtigsten Orte für eine abwechslungsreiche Entdeckungstour zusammenstellen. Dabei beziehen wir uns gerne auf einige der besten Insider-Tipps erfahrener Norwegen- Blogger.

Aktivurlaub in Norwegen – Ideal für nahezu alle Outdoor-Aktivitäten

Das norwegische Outdoor-Idyll ist von über 150.000 Inseln umgeben. Tiefe Urwälder und die einmalige Fjordlandschaft bilden das landestypische Bild Skandinaviens, ganz besonders aber des Norwegens. Warum sollte man in Norwegen seinen Aktivurlaub verbringen? Weil dort viele Bedingungen für eine ganze Reihe an Outdoor-Aktivitäten in wundervoller und vielfältiger Natur sprechen. Ob bei ambitionierten kilometerweiten Bike- und Wandertoruren in der frischen würzigen Luft, oder mit einem geliehenen Motorboot auf einem See umgeben von massiven Berglandschaften, oder vielleicht im kalten norwegischen Winter mit einem Schneemobil oder dem Hundeschlitten durch die raue Schönheit einiger unberührter Regionen – Sowohl die Wetterbedingungen als auch die geographische Besonderheit des Landes versprechen bei einem Aktivurlaub in Norwegen jede Menge Highlights.

Natur-Highlights für einschneidende Erlebnisse

Wenn es um Norwegen geht, berichten die Stammurlauber und Insider von der einzigartigen Natur wohin das Auge reicht. Vollkommen wird das Kennenlernen Norwegens erst durch die einschneidenden Eindrücke, die für immer in Erinnerung bleiben. Dazu gehören:

  • die weltberühmten norwegischen Fjorde

  • verträumte rote Holzhäuschen mit ihren weißgestrichenen Fenstern entlang der felsigen Küste

  • einsame Leuchttürme bei herrlichen Sonnenuntergängen

  • riesige Pottwale, die man in der norwegischen Küstenregion (Lofoten und Vesterålen) aus nächster Nähe beobachten kann.

  • imposante Höhen mit atemberaubenden Panoramaausblicken auf umliegenden Berglandschaften

  • eisblau funkelnde Gletscher mit majestätischen Bergen im Hintergrund

  • das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit, welches bei einer Norwegen-Rundreise Ihr ständiger Begleiter ist

Die schönsten Fjorde Norwegens: Zu den schönsten Fjorden in Norwegen gehören die Geirangerfjord, Aurlandsfjord und der Nærøyfjord. Zwei davon gehören seit 2005 zum UNESCO-Welterbe und sind bei jeder Norwegen-Reise unbedingt einen Besuch wert.

Unsere TOP 5 Empfehlungen bei einer Rundreise durch Norwegen

Was sollte man während seiner Rundreise durch Norwegen unbedingt erlebt und gesehen haben? Wir haben neben all den tollen Erfahrungen aus unserer Sicht die absoluten TOP-5 zusammengestellt und empfehlen diese jedem, der seine erste Norwegen-Reise plant:

  • Polarlichter im Norden Norwegens: Mit etwas Glück kann man im Norden Norwegens in einer kalten wolkenlosten Winternacht ein wahrlich faszinierendes Naturschauspiel erleben. Aurora Borealis – So nennen die Norweger die wohl schönsten Polarlichter im klaren winterlichen Nachthimmel. Die beste Chance die Aurora Borealis zu erleben bekommt man in der Zeit von November bis Januar. Für romantische Augenblicke würden eine höher gelegene Unterkunft, noch besser, ein gemütliches Hotel mit einem Aussichtpunkt am besten eignen.

  • Verdens Ende – Ende der Welt: Die Südspitze der norwegischen Insel Tjøme mit ihrem anliegenden Nationalpark wird traditionell als Ende der Welt bezeichnet. In Wirklichkeit stellt Verdens Ende ein weitläufiges Freizeitgebiet mit einem kleinen gemütlichen Fischerdörfchen, Angelplätzen, Schären und wundervollen felsigen Buchten mit phänomenaler Aussicht. Der einsame Leuchtturm mit offenem Holzkorb aus Steinen gilt seither als ein absolutes Touristenmagnet und gehört definitiv zu einem must-have Fotomotiv bei einer Norwegen-Rundreise.

  • Die größten Gletschermühlen Europas (Jettegrytene): Etwa 30 Km von Risør befinden sich die vor ca. 10.000 Jahren entstandenen, beinahe perfekt geformten runden Gletschermühlen – ein wahres Naturwunder. Mit einem 5 Meter Durchmesser und 6 Meter Tiefe bilden diese Gletschermühlen die von der Natur gezauberten Swimmingpools mitten im Felsen, direkt am Meeresrand. An heißen Sommertagen werden die Jettegrytene sowohl von den Einheimischen als auch den Urlaubern sehr gerne besucht. In der unmittelbaren Nähe gibt es einen großen Campingplatz sowie diverse Unterkunftsmöglichkeiten.

  • Die Trollzunge (Trolltunga): Das wohl mit Abstand berühmteste Fotomotiv und ohne jeglichen Zweifel einer der atemberaubendsten Aussichten, die das menschliche Auge je gesehen hat. Bei der berühmten Trolltunga handelt es sich um einen massiven Felsvorsprung, der in einer Höhe von ca. 700 Metern über dem Stausee Ringedalsvatnet ragt und durch seine Form und Länge die Konturen einer riesigen Felszunge bildet. Um diesen spektakulären Felsvorsprung zu erreichen ist allerdings ein fast 23,4 km weiter Marsch vom nächsten nahegelegenen Ort erforderlich.

  • Die Brücke über dem Vøringsfossen: Eine eindrucksvolle Kulisse bietet eine weitere beliebte Attraktion Norwegens – Die über dem größten Wasserfall des Landes schwebende riesige Fußgängerbrücke. Nichts für Nervenschwache. Sie befindet sich etwa zweieinhalb Stunden Autofahrt von Bergen entfernt und lockt seit ihrer offiziellen Eröffnung am 21. August 2020 tausende Touristen an. Dabei erlebt man aus unmittelbarer Nähe wie riesige Wassermassen des Vøringsfossen in die Tiefe des Måbødalen-Tal stürzen. Ein beeindruckender Ort und unser absoluter Geheimtipp.

Großartige Unternehmungsmöglichkeiten für einen perfekten Familienurlaub

Auch für einen Familienurlaub ist Norwegen ein ideales Reiseziel. Die Warmherzigkeit der Bewohner und die Vielfalt an Unternehmungsmöglichkeiten machen dort einen Urlaub mit Kindern perfekt. Einige der ausgewählten Orte in Norwegen werden besonders bei Kindern für unvergessliche Eindrücke sorgen. Der norwegische Sommer ist zwar sehr kurz und beschert nur selten mit Höchsttemperaturen, dafür gibt es dort unglaublich viel zu entdecken:

  • die schönsten Landschaften Norwegens können auch mit der traditionellen Flåmsbana (einem Touristen-Zug) erlebt werden. Die Bahnstrecke von Myrdal bietet in einem gemütlichen Zug spektakuläre Aussichten und sogar einen Zwischenstopp beim Wasserfall Kjosfossen, um tolle Fotos machen zu können.

  • eine Hütte am Fjord mieten und mit den Kindern in einem der offenen Gewässer ohne den Angelschein angeln gehen wird besonders bei den Kleinen für funkelnde Augen sogen

  • Tagesausflüge zu den imposanten Festungen, Stellungen und sogar einigen teilweise gut erhaltenen Hinterlassenschaften der Wikinger machen einen Familienurlaub in Norwegen abwechslungsreich

  • in Kragerø, einem der schönsten und weitläufigsten weißen Stränden Norwegens kann man gemeinsam ein paar wundervolle Tage verbringen

  • für unbeschreibliche Eindrücke wird garantiert eine Wal-Beobachtungstour an einer der zahlreichen Inseln Norwegens sorgen. Besonders in der Region Vesterålen werden professionelle Waltouren für Familien mit Kindern angeboten.

Unsere Empfehlung: Denken Sie bitte bei jeder Norwegen-Reise daran, immer eine gut isolierende, wärmende und schützende Kleidung mitzunehmen.