Russland ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, besonders schön wird es aber dort im Winter. In dem größten Land unserer Erde mit einer Fläche von über 17 Mio. Quadratkilometern gibt es zweifellos viel zu entdecken. Ob bei einer Städtereise mit Freunden und Familie, oder einer Erkundungstour durch die wilde Natur und unendliche Weiten – Die winterliche Schönheit des Landes verzaubert und hinterlässt viele tolle Eindrücke. Russland lässt sich auch im Winter sehr komfortabel bereisen. Ob mit dem Zug oder einem Flugzeug, für vergleichsweise wenig Geld kann man dort viel erleben und einige wundervolle Momente festhalten.

In Russland schneit es in den Wintermonaten in fast 85% aller Städte, in manchen Regionen herrscht dabei auch eine extreme Kälte. Die mit Schnee bedeckten Straßen, Bäume und Häuser verwandeln das Land für knapp vier Monate in eine märchenhafte Landschaft. Die niedrigen Temperaturen, manchmal sogar bis zu minus 45 Grad Celsius, bestätigen nur diese so typischen Vorstellungen über Russland, die man sonst aus den Geschichten, Büchern oder den Fernseherreportagen kennt. Doch Einiges was man so über Russland hört, stimmt nicht wirklich.

In Russland spazieren keine Bären durch die Straßen

Russland entwickelt sich rasant zu einem modernen und sehr beliebten Reiseziel bei den Urlaubern aus der ganzen Welt. Man kann dort sowohl interessante Städtereisen als auch tolle Wanderungen, unvergessliche Entdeckungstouren durch die vielfältige Natur sowie unterschiedliche kulturelle Besichtigungen unternehmen. Davon bietet die Russische Föderation eine ganze Palette für jeden Geschmack. Von Moskau oder Sankt Petersburg über Jekaterinburg bis nach Jakutsk in Sibirien – Bei einer Rundreise durch Russland im Winter wird man mit Sicherheit einige faszinierende Orte kennenlernen, die einem das Gefühl vermitteln, als wäre dort die Zeit irgendwie stehen geblieben. Während der Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn entdeckt man großflächig unberührte Natur, viele guterhaltene Russisch-Orthodoxe Kirchen aus dem 15. Jahrhundert und eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Nationalitäten, die dieses riesige Land beheimatet. Vieles kann man in Russland erleben, doch mit Sicherheit trifft man dort keine Bären in der Nähe von dichtbesiedelten Ortschaften und schon gar nicht in der Nähe von Großstädten. Deshalb sollte man keine Angst haben und sich in Ruhe auf die bevorstehende Russlandreise freuen.

Russland im Winter – Tolle Winterferien für die ganze Familie

Viele Großstädte Russlands werden kurz vor dem Neujahr traditionell geschmückt. Im Stadtzentrum wird häufig ein riesiger, mit großen Girlanden geschmückter Tannenbaum (die traditionelle „Jolka“) aufgestellt. Sehr beliebt sind auch die typisch russischen Rutschen aus Holz („Gorki“), auf denen sowohl Kinder als auch Erwachsene gerne ihren Spaß haben. So wie in vielen anderen Städten der Welt, wird auch in Russland Silvester gern draußen gefeiert. In Moskau begeben sich viele Menschen auf den Roten Platz, wo extra für die Silvesternacht eine grandiose Feuerwerkshow sowie unterschiedliche Unterhaltungsprogramme vorbereitet werden.

Wie reise ich am besten nach Russland im Winter?

Russlands Verkehrsnetzt ist bestens ausgebaut. Da die Entfernungen zwischen den Großstädten oft Tausende von Kilometern betragen, empfiehlt sich bei wenig Aufenthaltstagen interregional den Flieger zu nehmen. Mittlerweile werden von den meisten deutschen Flughäfen günstige Flüge nach Moskau oder nach St. Petersburg angeboten. Um günstige Flugtickets nach Russland zu finden, sollte man im Internet die Flüge vergleichen. Wer aber viel Wert auf Romantik und hohen Gemütlichkeitsfaktor legt, um Russland im Winter von seiner schönsten Seite zu erleben, sollte seine Reise durch Russland am besten mit dem Zug organisieren.