Der Winter eröffnet in vielen europäischen Ländern die langersehnte Skisaison. Auch die französischen Alpen stellen für leidenschaftliche Skiurlauber mit höchsten Ansprüchen herrliche Orte bereit. Zu den absoluten Top-Favoriten zählt der Luxus Skiurlaub in Courchevel – Eines der exklusivsten Luxus-Skigebiete Europas. Zugegeben ist Courchevel nicht für jedermann bezahlbar. Deshalb ist dieser Ort besonders bei den Adeligen und reichen Franzosen aus der Provence sehr beliebt. Wer dennoch einen unvergesslichen Ski-Urlaub unter der Prominenz verbringen möchte sollte bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Auf einigen alten geographischen Karten ist Courchevel gar nicht verzeichnet. Das liegt daran, dass es sich bei Courchevel ursprünglich um die Bezeichnung der Höhenlage dortiger Skiresorts handelte. Das Skiresort befindet sich im Südosten Frankreichs in der Region Rhône-Alpes. Heute repräsentiert Courchevel den Namen einer sehr exklusiven Skisportstation im französischen Département Savoie. Zusammen mit den benachbarten Wintersportorten Méribel und Val Thorens gehört Courchevel zum Abschnitt des weltberühmten Skigebiets Trois Vallées. Neben den anderen Vallées stellt Courchevel mit seinen über 80 Skiliften und rund 600 km Piste das größte Skigebiet der Welt dar. Es geht dabei um die Anordnung kleinerer Skidörfer, die auf 5 unterschiedlichen Höhen liegen. Am niedrigsten (etwa 1300 Meter) befindet sich Saint-Bon. Danach folgen Le Praz, Courchevel – 1550, Courchevel – 1650 und Courchevel – 1850.

Die besten Ski-Pisten und großes Freizeitangebot in Courchevel

Heute verbindet mit man Courchevel mit der alten französischen Tradition und komfortablem Skivergnügen. Die Winterferien in Courchevel überzeugen die Gäste vor allem durch die große Auswahl an Pisten, die nie langweilig werden. Die wichtigste Besonderheit dieses herrlichen Winterkurortes sind seine extra breiten und ungewöhnlich glatt verlaufenden grün-und blaumarkierten Pisten, welche inzwischen als Markenzeichen des Skiresorts gelten. Zudem bietet Courchevel seinen Gästen stets eine erstklassige Qualität in Sachen Unterkunft und Service.

Dank der vielen prominenten Gäste achten die Betreiber besonders darauf, die Standards der höchsten Servicequalität sowie das breitgefächerte Freizeitangebot aufrechtzuerhalten. Im Laufe der letzten Jahre hat Courchevel auch außerhalb der EU den Titel eines Exklusiv-Skigebiets erlangen. Deshalb ist er auch unter den russischen Milliardären zu einem beliebten Ferienort in den Alpen geworden. Die Tatsache, dass immer mehr wohlhabende Urlauber nach Courchevel reisen, sorgt unvermeidlich für hohe Preise, die sich sowohl bei den Unterkünften als auch dem Ski- und Snowboardverleih bemerkbar machen.

Winterferien in Courchevel – Freizeitaktivitäten rund um die Uhr

Wer denkt, Courchevel habe außer Skipisten nichts mehr zu bieten, der irrt sich. Die spektakulären Ausblicke auf die mit Schnee bedeckten umliegenden Berge sind nur der Anfang. Die wirklichen Highlights beginnen abends, wenn man seine Tagesenergie bei den sportlichen Aktivitäten verbraucht hat. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder werden am Abend unterschiedliche Animationsprogramme veranstaltet, die die Gäste bei Laune halten. Am späten Abend eröffnen außerdem zahlreiche exklusive Nachtclubs ihre Türen. In den Diskotheken von Courchevel kann man bis spät in die Nacht ausgiebig feiern und tanzen. Für jene, die ihre Abende eher ruhig und romantisch verbringen möchten, bieten sich spezielle Wellnessprogramme, die angenehme Massagen, Saunas und unterschiedliche Swimmingpools mit Blick auf die Alpen anbieten.

Auch tagsüber ist das Freizeitangebot von Courchevel sehr vielfältig.

  • Für Kulturinteressierte empfiehlt sich die Erkundungstour durch die traditionellen savoyischen Gassen der Dörfer Sain-Bon und Le Praz. Besonders im Winter werden dort spannende Ausstellungen von monumentalen Skulpturen unter dem freien Himmel veranstaltet, die ihre Besucher garantiert begeistern werden.

  • Eine weitere Attraktion für Courchevel-Gäste verkörpern die dortigen Restaurants. Einige von denen sind mit dem sogenannten Michelin-Stern ausgezeichnet. Zu den prominentesten zwei zählen Le Chabichou und Le Bateau ivre, die sogar über 2 solcher Sterne verfügen. Echte Feinschmecker sind bereit, jedes Geld zu zahlen, um die Gelegenheit zu haben, die Köstlichkeiten der lokalen Küche zu probieren und in Gegenwart einige Berühmtheiten zu speisen.

  • Einige glauben es nicht, aber unter den Kennern gilt Courchevel zudem als ein echtes Shopping-Paradies. Über 100 Boutiquen der Elite-Marken befinden sich allein entlang der Hauptstraße. Das Angebot und die Preise unterscheiden sich kaum von denen in französischen Hauptstadt Paris. Dort findet man eine große Mode-Auswahl weltberühmter Designer und kann ebenso einer prominenten Persönlichkeit beim Shoppen begegnen.

  • Das Skigebiet besitzt einen eigenen Airport, welcher für die Gäste atemberaubende Spazierflüge anbietet. Dadurch erhält man die einzigartige Möglichkeit vom Bord eines Hubschraubers den gesamten Kurort aus der Luft zu bewundern und tolle Fotos zu machen. Dieses Vergnügen ist allerdings ebenfalls mit hohen Kosten verbunden.

Es gibt also vieles, was Courchevel seinen Urlaubern zu bieten hat – Die pure Erholung und unvergessliche Momente stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Wir komme ich am besten nach Courchevel?

Während der Hochsaison von Dezember bis April steigen die Übernachtungspreise. Die Beliebtheit des Skiresorts und die hohe Nachfrage katapultieren auch die Anreisekosten in die Höhe.

Entweder fliegt man nach Genf. Die Kosten für ein Hin- und Rückflugticket betragen ca. 450 Euro. Es gibt tägliche Flüge von Genf, von Lyon nur am Wochenende nach Courchevel. Zum Resort gelangt man am schnellsten mit einem Kleinflugzeugt, der Flug dauert einige Minuten, der Ticketpreis beträgt jedoch stolze 2000 Euro. Courchevel verfügt über einen eigenen Airport „Altiport-Flughafen“ für Hubschrauber und Leichtflugzeuge. Viel günstiger kommt man nach Courchevel mit dem Bus, Ticketpreis 70 Euro, Fahrzeit ca. 4 Stunden. Das Resort kann auch mit dem Zug erreicht werden. Der Bahnhof Moutiers liegt eine halbe Autostunde von den Skipisten entfernt.

Unser Tipp: Wenn Sie günstige Flüge nach Frankreich suchen, empfehlen wir Ihnen in unserem Flugvergleich nachzuschauen. Hier lassen sich zahlreiche Flugangebote vergleichen und gegebenenfalls sogar sehr günstige Last-Minute Angebote entdecken.