Was halten Sie von einem erholsamen Urlaub auf Usedom? Usedom wurde das erste Mal im Jahr 1125 vom Bischof Otto von Bamberg unter dem Namen “Uznoimia civitas” erwähnt. Vermutlich leitet sich der ursprüngliche Name “Uznoimia civitas” von dem slawischen Wort “znoi” ab. Die Insel liegt direkt an der wunderschönen Ostsee vor dem Stettiner Haff. Der westliche Teil gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der östliche Inselteil gehört zu Polen und schließt an Wolling und Kaseburg an. Rund 1906 Sonnenstunden im Jahr sorgen dafür, dass immer mehr Menschen die malerische Insel für einen wundervollen Urlaub auf Usedom entdecken. Laut Statistiken handelt es sich um die sonnenreichste Gegend in Deutschland, somit gilt sie offiziell auch als die sonnigste Insel der gesamten Ostsee.
Die Insel ist bequem über die Bundesstraße im Norden zu bewältigen. Alternativ kann im Süden ebenfalls die Bundesstraße gewählt werden. Noch besser, schneller und oft sogar viel günstiger kann die Insel mit einem Flugzeug erreicht werden. Der Flug geht zum Flughafen Heringsdorf. Mit Hilfe von einem Flugpreisvergleich im Internet kann man oft bis zu 90 Euro sparen.
Unterkünfte für einen Urlaub auf Usedom
In den beliebten Ostseebädern Karlshagen, Trassenheide, Zinnowitz, Zempin, Koserow, Kölpinsee, Ückeritz und den drei Kaiserbädern Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck (alle auf der deutschen Inselhälfte) sowie Swinemünde (liegt auf dem polnischen Inselteil) gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten. Je nach Budget oder Vorlieben kann man zwischen Campingplatz, Ferienhaus, Ferienwohnung oder Hotel wählen.
Campen auf Usedom
Für Camper, die einen Campingurlaub auf Usedom machen möchten, gibt es auf der Insel zahlreiche sehr gut ausgestatte Camping- und Caravan Stellplätze. In der Regel liegen die Campingplätze nicht weit vom Meer entfernt, direkt hinter den Dünen. So braucht man nicht viel Zeit, um vom Campingplatz direkt einen der wunderschönen Standstrände zu gelangen. Unser Tipp: Der 5 Sterne Campingplatz “Dünencamp” im Ostseebad Karlshagen.
Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Usedom
Wer gerne ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auf Usedom mieten möchte der findet zahlreiche Angebote für die verschiedenen Ostseebäder bzw. Ortschaften wie Karlshagen, Koserow, Usedom, Zempin, Ückeritz, Kölpinsee, Trassenheide, Zinnowitz oder Heringsdorf. Dabei gibt es nihts schöneres als einen Familienurlaub an der Ostsee in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung zu verbringen.
Hotels auf Usedom
Ideal für einen unvergesslichen Urlaub auf Usedom oder auch einen kurzen Wellnessurlaub eigenen sich die zahlreichen Strandhotels. Es gibt einige sehr schöne Hotels, die in direkter Strandnähe liegen. Besonders Paare wollen oft eine romantische Zeit in einem Hotel mir maximaler Verpflegung in einem einem rundum Service genießen. Tipp: Gerade in der Nebensaison kann man für einen tollen Urlaub auf Usedom viele günstige Hotelangebote, z.B. für einen Wellness- oder Kururlaub finden und am Ende auch noch ordentlich Geld sparen.
Wetter auf Usedom
Usedom bietet durchweg ein sehr angenehmes Klima, was vor allem der Lage zuzuschreiben ist. Die Temperaturen erreichen im Juli einen absoluten Höchstwert, wobei Juni, August und September sich ebenfalls sehr sonnig und vor allem warm gestalten. Genau deswegen sind diese Monate bei den Touristen auch besonders beliebt. Zwischen April und Mai bewegen sich die Temperaturen zwischen 15 Grad, ab September geht es dann langsam weiter nach unten, bis dann im Dezember die Marke langsam auf 1-2 Grad klettert. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist generell sehr gering, das allgemein beste Wetter ist jedoch durchschnittlich im Frühjahr.
Natürlich muss man in einem Urlaub auf Usedom nicht nur die Natur genießen, sondern kann auch sehr viel erleben, unwahrscheinlich beliebt sind vor allem die Ostseebäder. Die vielen Freizeiteinrichtungen sorgen für wundervolle Abwechslung. Bei einem Urlaub auf Usedom sollte man sich unbedingt mal die herrliche Schmetterlingsfarm ansehen und vielleicht auch den Kletterpark besuchen. Wer es etwas kultureller mag, findet zahlreiche Museen. Die Insel eignet sich weiterhin für eine schöne Fahrradtour, denn die Landschaften laden einfach dazu ein, die vollkommene Ruhe zu genießen und es sich gut gehen zu lassen.