Die Republik Seychellen befindet sich im indischen Ozean und bietet 115 verschiedene Inseln für einen traumhaften Urlaub. Weiße puderfeine Sandstrände, hängende Kokospalmen über dem Meer, massive Felsformationen, seltene Tierarten und tolle Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie – all das und noch Vieles mehr verspricht das Inselparadies Seychellen. Einen Vorgeschmack gibt es bereits beim Landeanflug auf die Hauptinsel Mahé. Der wunderschöne türkisblaue Ozean und die vielen Inseln mit bergigen Landschaften und üppigen Dschungeln verzaubern einen und machen die Vorfreude unbeschreiblich.

Der Urlaub auf den Seychellen verspricht eine Vielfalt an verschiedenen High Lights. Um die verborgenen Geheimnisse und Schönheiten des Inselstaates zu entdecken, kommt man ohne Ausflüge zu den nahe liegenden Inseln nicht weiter. Sonst besteht die Gefahr, den langersehnten Urlaub mit monotonem Relaxen am Strand und einer rundum Verpflegung zu verschwenden. Irgendwie langweilig, oder?

Inselhopping auf den Seychellen – So verbringst du deinen Urlaub am besten

Für den unvergesslichen und vor allem abwechslungsreichen Urlaub auf den Seychellen empfiehlt sich ein Inselhopping am besten. Warum? Ganz einfach. Für einen zweiwöchigen Aufenthalt auf einer und derselben Insel wäre ein Verzicht auf all die paradiesischen Strände und die herrliche Umgebung aus echten Dschungeln, bergigen Landschaften und Granitfelsen mitten in unberührter Natur einfach nur schade. Zudem bieten die einzelnen Inseln eine Vielfalt aus verschiedenen Wanderwegen, Buchten, Pflanzen und Tierarten. Man hat die einmalige Gelegenheit, auf einer der schönsten Inseln der Welt zu sein und mit einem leckeren Cocktail am Strand den atemberaubenden Sonnenuntergang zu genießen. Die meisten Inseln können mit einer Fähre oder einem Wasserflugzeug schnell und günstig erreicht werden.

Die meisten Hotels auf den Seychellen liegen im „normalen“ Preissegment und überzeugen optisch nur bedingt. Goldene Verzierungen oder prachtvolle hoteleigene Gärten sucht man dort vergebens. Wer jedoch viel Wert auf eine Premium-Reisevariante legt, sollte sich nach preiswerten Angeboten von Hotels der Luxus-Klasse informieren. Solche gibt es auf den Seychellen ebenfalls reichlich.

Unsere Tipps:

  • Der Morne Seychellois, der höchste Berg auf der Hauptinsel Mahé, reicht bis auf über 900 Meter hinauf und beeindruckt mit wilder Natur und spektakulären Felswänden. Dieser Nationalpark ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

  • Die schönste Insel auf den Seychellen heißt laut Erfahrungsberichten der Reisenden La Digue. Sie ist vor allem durch ihre wunderschöne, teils unberührte Natur und ausgezeichente Wege für Fahrradtouren sehr beliebt.

  • Wer mehr Exklusivität wünscht, für die wäre die Insel Félicité unser absoluter Geheimtipp. Dort befinden sich individuelle Villen mit eigenen Pools und jeglichem Komfort. Im Hotel Six Senses werden die Gäste ganz nach ihren individuellen Wünschen empfangen und verpflegt.

  • Der schönste Strand auf den Seychellen befindet sich laut einigen Reiseblogs auf der Insel Praslin und heißt Anse Lazio.

Der Ausflug in die Hauptstadt

Erfahrungsberichten einiger Ex-Urlauber zufolge, sollte man bei Gelegenheit einen Tagesausflug nach Victoria unternehmen. Die kleine Hauptstadt der Inselrepublik Seychellen liegt an der Nordküste der Insel Mahé. Dort leben ca. 25000 Seychellois – herzliche und sehr offene Menschen. Das Stadtbild wird überwiegend von inseltypischen Holz- und Steinhäusern geprägt, die durch ihre bunten Fassaden ein fröhliches Bild abgeben und bei den meisten Touristen für faszinierende Blicke sorgen. Das berühmteste kleine Wahrzeichen der Stadt trifft man häufig bei der Entdeckungstour durch die verwinkelten Gassen. In der Mitte des nördlichen Kreisverkehrs befindet sich der sogenannte Clock Tower – eine kleine, doch äußerst gelungene Nachbildung des Uhrturms an der Vauxhall Bridge in London, der die koloniale Zugehörigkeit der Inselgruppe zu England anspielt.
Wer jedoch mehr Wert auf kulturelle Nähe legt, sollte an einem der Samstage den berühmten Sir Selwyn Selwyn Clarke Market im Stadtzentrum aufsuchen und dort die große Vielfalt an verschiedenen Gewürzen, Fischsorten und exotischen Früchten sehen und probieren. Für Unterhaltungen sorgen die zahlreichen Locations, Restaurants, Tennisplätze und Nachtklubs der Stadt. Die beste Ausflugsmöglichkeit auf der Insel Mahé, bieten die Waldgebiete St. Anne Marine National Park und das Vallée de Mai auf Praslin, die unter Naturschutz stehen. Dort kann man romantische Ausflüge und spannende Fahrradtouren mitten in einer üppigen Vegetation unternehmen.

Kleine Hinweise für den ersten Urlaub auf den Seychellen

  • Die Luftfeuchtigkeit in diesem Urlaubsgebiet beträgt ca. 90%, was aber nicht heißt, dass es dort die ganze Zeit regnet.
  • Die Monate Mai bis Oktober gelten als ideale Zeit für einen Urlaub auf den Seychellen. In diesen Monaten herrscht die Trockenzeit auf den Inseln. Viele Reisende sind vor Ihrer Abreise oft verunsichert, weil meist Regen angezeigt wird. Kein Grund zu Beunruhigung – es regnet max. 1-2 Stunden am Tag. In der Mittagszeit hat man einen wolkenlosen Himmel mit viel Sonne.
  • Man sollte seinen Aufenthalt inkl. alle Ausflüge am besten gründlich durchplanen. Zum einen, weil man somit die Chance erhöht in kurzer Zeit möglichst viel zu sehnen. Zum anderen, wird es auf den Inseln bereits um 18:30 Uhr stockdunkel wird.
  • Die Straßen auf den Seychellen sind linksbefahrbar und es ist üblich, dass diese mit viele Einheimischen Fußgängern und Wanderern geteilt werden muss. Am besten eignet sich die Erkundung der Insel mit einem Roller.
  • Jede beliebige Insel lässt sich mit einer Fähre oder einem Wasserflugzeug gut erreichen.
  • Zugegeben, kostet ein zweiwöchiger Aufenthalt mit Flug und Verpflegung oft einen soliden vierstelligen Betrag pro Person. Doch, wer auf der Suche nach einem kleinen Paradies auf Erden sucht, sollte sich wenigstes einmal im Leben diese Schönheit mit eigenen Augen sehen.

    Planen Sie deshalb Ihren Urlaub auf den Seychellen filigran. Dadurch lässt sich tatsächlich eine Menge Geld sparen, ohne, dass man auf irgendetwas verzichten muss. Erstellen Sie ein Programm mit Ausflügen und möglichen Zielen. Man braucht nicht unbedingt alles in einem Packet zu buchen. Kombinieren Sie z.B. günstige Flüge auf die Seychellen mit attraktiven Hotelangeboten auf den Inseln.