Sie gehören zu den schönsten auf der Welt und werden auch gerne als ein kleines Paradies auf Erden bezeichnet – die Strände in Thailand. Nach dem Hollywoodstreifen „The Beach“ vom Regisseur Danny Boyle und Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle wurde ein Hype geboren und viele, die mal in Thailand waren, sahen sich verpflichtet diesen kleinen, aber sehr berühmten Strand zu besuchen. Mittlerweile ist der Maya Beach kein Geheimtipp mehr. Er befindet sich auf der Insel Ko Phi Phi Leh und wird in der Hauptsaison von einem gewaltigen Touristenaufkommen belagert. Kein Ort also, um Ruhe zu genießen, sondern vielmehr ein Selfie- und Familienfotostrand.

Doch auf der Suche nach den schönsten Stränden zieht es viele Urlauber ausgerechnet nach Thailand. Häufig wird von puderzuckerfeinen Stränden und türkisblauen Meer auf kleinen versteckten Strandabschnitten berichtet, wo keine Menschenseele zu sehen ist. Das Land des ewigen Sommers beheimatet also in der Tat einige wunderschöne Strände mit fantastischen Ausblicken auf gewaltige Kalksteinformationen und einer garantierten Entspannung und Erholung. Diese befinden sich nicht nur auf irgendwelchen abgelegenen Inseln, sondern auch auf einigen versteckten Küstenabschnitten, die nicht wie üblich, von den tausenden Touris überrollt werden.

Man empfiehlt auch die Besichtigung von Mai Khao Beach, der unter anderem aus den Medien bekannt ist. Auf diesen Strand erleben die Besucher einen wahren Kick, während hautnah die riesigen Passagierflugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Phuket tief über dem Strand vorbeifliegen.

Der Phra Nang Beach auf der Ao Nang in Krabi

Wer am Strand nicht nur Erholung, sondern auch ein paar atemberaubende Aussichten sucht, sollte auch den Phra Nang Beach unbedingt besuchen. Die Highlights dieses Standes sind neben dem wundervollen weichen Sand auch die kleinen felsigen Inseln in Strandnähe, die majestätisch in die Höhe ragen und ein Gefühl vermitteln, als wäre man irgendwo auf dem anderen Planeten. Zwar wird dieser Strand im Laufe des Tages relativ menschenvoll, dennoch sollte jeder, der die schönsten Strände in Thailand unbedingt sehen möchte, den Phra Nang Beach wenigstens einmal besichtigen.

Der Sunrise Beach auf der Insel Koh Lipe

Die meisten Urlauber, die den Sunrise Beach bereits gesehen haben, verbinden diesen Ort mit dem Urlaub auf den Malediven. Die im Südwesten Thailands liegende Insel Koh Lipe bietet einen riesigen Küstenabschnitt mit goldenem Sand, einem seichten türkisblauen und kristallklarem Meereswasser und den großen Kokospalmen im Hintergrund. Wer also etwas mehr Ruhe sucht und seinen Urlaub am Strand etwas abseits des Massentourismus verbringen möchte, empfehlen wir diesen Strand ebenfalls auf die Must-See-Liste zu setzen.

Der Ao Suan Yai Beach auf der Koh Mak

„Als ich ein Paar Bilder vom Ao Suan Beach bei Facebook gepostet habe, dachten meine Freunde ich wäre irgendwo auf der Karibik“ teilt uns ein Urlauber in seinen Urlaubskommentaren mit. Kein Wunder, dass es zu dieser Verwechslung kommt, denn der rund 1,5 Kilometer lange und nicht zu stark menschenüberfüllte Strand vermittelt tatsächlich diesen typischen Karibik Flair. Für alle Ruhesuchenden, besonders für Familien mit Kindern, wird dieser Strand wärmstens empfohlen. Warum ausgerechnet Ao Suan Yai Beach in der Kategorie „die schönsten Strände in Thailand“ gehört, lässt sich durch seine besonderen Eigenschaften erklären. Die über dem Meereswasser hängenden Palmen und der goldene Strand bei den Sommertemperaturen von bis zu 34 Grad bieten einfach alles für einen perfekten Sonnenurlaub in Thailand. Durch die ganz wenigen Resorts, die an diesen Strand geknüpft sind, hat man oft seine Ruhe und kann sogar an manchen Tagen die Zweisamkeit im „Paradies“ genießen.

Verschiede Aktivitäten an den schönsten Stränden in Thailand erleben

Wem das ständige Relaxen am Stand zu langweilig wird, der ist an Thailands Küsten dennoch nicht zum Nichtstun verdammt. Vor Ort bieten Tauch- oder Surfschulen ihre Dienste an und wer mutiger ist, kann sich auf Hai-Sightseeingtour per Boot machen. Am Strand wird man mit allerlei Dienstleistungen versorgt, ob Maniküre, Massage oder einfach Souvenirs und einheimische Spezialitäten, die von fliegenden Händlern direkt am Handtuch angeboten werden. Wer die Köstlichkeiten, die er tagsüber am Strand probiert hat, selbst kochen will, kann sich auf den bunten Märkten des Landes mit den nötigen Zutaten versorgen. Meeresfrüchte, tropische Obstsorten, Kokosnüsse und natürlich die landestypischen Gewürze sind alles, was man für ein echt thailändisches Curry braucht. Passend zur entspannten Lebensart und der Vielfalt der thailändischen Kultur bietet die Küche für jeden Geschmack ein passendes Geschmackserlebnis. Wer das Faulenzen nicht ablegen möchte, kann die Köstlichkeiten auch an Straßenküchen oder in Restaurants probieren, die Preise lassen es zumindest locker zu, dass man jeden Abend außer Haus isst. Die Wahl, im Urlaub Thailand kennenzulernen, wird der Erholungssuchende ganz sicher hinsichtlich keines Aspekts des Genusses bereuen müssen!

Unterkünfte in der paradiesischen Landschaft Thailands

Zugegeben: Die schönsten Strände in Thailand sind den meisten Urlaubern bereits bekannt und sind aus dem Grund auch kein Geheimtipp mehr. Trotzdem kann man, wenn man sich das richtige Ziel aussucht, hier noch ein Paar wunderschöne Strände entdecken. Für mehr Freiheit und Flexibilität können in Thailand besonders günstig einige Ferienhäuser direkt am Strand gebucht werden. Es gibt sie in allen Komfort- und Preisklassen, von der kleinen Hütte mit Bett und Moskitonetz für gerade einmal ein paar Euro pro Nacht, bis hin zum vollausgestatteten Haus mit mehreren Zimmern, Sonnendeck, Whirlpool auf einer großen Terrasse und eigenem Strandzugang, das auch schon für umgerechnet 40-60 Euro pro Nacht zu haben ist. Das Schöne an den thailändischen Ferienvillen ist die landestypische Bauweise, durch die man sich direkt mit Land und Leuten verbunden fühlt. Die Ausstattung ist dabei durchaus den westlichen Standards angepasst, heißes fließendes Wasser und elektrischer Strom sind inbegriffen. Das ist ideal zum Seele-baumeln-lassen und Faulenzen unter südlicher Sonne, während direkt vor der Haustür das Meer an die weißen Strände schwappt und man auch schnell über eine idyllische Dorfstraße zum nächsten Markt gelangt, wo das pralle Leben tobt.

Günstige Flüge zu den schönsten Stränden in Thailand buchen

Warum ausgerechnet Thailand so beliebt ist, lässt sich vor allem durch die günstigen Preise erklären. Für ganz wenig Geld kann man sich dort einen exklusiven Urlaub leisten und die Möglichkeit nutzen die schönsten Strände in Thailand zu besichtigen, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Um bei Ihrem Thailand Urlaub noch mehr Geld sparen zu können, empfehlen wir Ihnen einen Flugvergleich im Internet zu nutzen. Allen bei dem Flug nach Bangkok kann man selbst in der Hochsaison bis zu 40 Prozent sparen.