Spanien hat für jeden etwas Besonderes im Gepäck. Doch leider beschränken viele Pauschalurlauber ihren Aufenthalt auf nur wenige Aktivitäten und bevorzugen stattdessen das Relaxen am Stand und abendliche Unterhaltung durch hoteleigene Animationsprogramme. Für eine vollkommene körperliche Erholung ist es sicherlich ganz gut, aber seien wir mal ehrlich – Ist es am Ende des Urlaubs nicht irgendwie schade, dass auf den meisten Fotos Motive der Hotelanlage und immer demselben Standabschnitt zu sehen sind? Dabei bietet dieses großartige Urlaubsland so viel für eine unvergessliche Zeit – Traumstrände, wunderschöne Buchten, Wanderwege in den Bergen mit atemberaubenden Ausblicken und neuen Inspirationen.

Spanien ist ohne Zweifel das absolute Top-Urlaubsziel. Deshalb empfängt dieses Land in der Hauptsaison Millionen von Urlaubern aus der ganzen Welt. Besonders beliebt ist Spanien bei den deutschen Urlaubern. Das Land vereint in sich einen großen kulturellen Reichtum, faszinierende Natur und ganz viele Unterhaltungen für jedes Alter und jeden Geschmack. Das romantische und sonnenverwöhnte Fleckchen Erde hält für jeden etwas bereit und zieht sowohl Kulturliebhaber, Wanderfreudige oder Wassersportler als auch Sonnenanbeter und Party-Fans magisch an.

Wandern in Spanien – Ein perfekter Aktivurlaub in faszinierender Natur

Spanien bietet ein riesiges weitverzweigtes Netz an Wanderwegen, die sowohl über das gesamte Festland als auch auf den einzelnen spanischen Inseln zieht. Einige der schönsten Wanderwege befinden sich mitten in den Nationalparks und verlaufen entlang der spanischen Küste. Besonders bei heißen Sommertemperaturen empfiehlt sich das Wandern im Hochgebirge. Dabei kann man faszinierende Natur, frische Luft und atemberaubende Panoramaausblicke genießen. Auf den Wanderungen begegnet man malerischen Orten wie San Sebastian im Baskenland und kann zum Ausgleich eines anstrengenden Aufstiegs in der berühmten Muschelbucht namens Playa de la Concha baden und Sonne tanken.

Zu den bekanntesten Wandertoruren Spaniens zählt der weltberühmte Jakobsweg mit dem Endziel des Santiago de Compostela. Der Jakobsweg beinhaltet verschiedene Routen und weißt unterschiedliche Längen auf. Man wird dabei von abwechslungsreichen Landschaften, einer vielfältigen Flora und Fauna sowie interessanten Begegnungen mit Pilgern und anderen Wanderern überrascht. Viele Touristen nutzen ihren Spanienurlaub, um den berühmten Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela entlang zu pilgern und finden Erfüllung und innere Zufriedenheit im Einklang mit der Natur.

Ein Traumurlaub in Spanien – Auf der Suche nach seinem Stück vom Paradies

Ganze 15 Nationalparks mit malerischer Natur laden zur Erkundung mit dem Fahrrad oder zu Fuß ein. Diese Parks stehen unter strengem Schutz und lohnen sich für Naturbegeisterte Fotographen am besten. Die vielfältige Natur Spaniens ist bezaubernd und anziehend. Auch in einigen Spanischen Städten gibt es viel zu sehen und zu erkunden. Auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sollte man den Nationalpark Timanfaya auf Lanzarote mit seiner gewaltigen Vulkanlandschaft besuchen.

Besonders im Norden des Landes werden die Reisenden von beindruckenden Orten überrascht. Zu den nördlichsten Regionen zählen Asturien, Galicien, Navarra, Kantabrien, Kastilien-Leon, das spanische Baskenland sowie die Region um La Rioja, die für ihre genussvollen Weine über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Historische und kulturelle Welt Spaniens entdecken

Zudem ist Spanien reich an weltberühmten Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Orten. Zu den wohl berühmtesten Touristenattraktionen Spaniens zählen:

  • Die unvollendete Basilika Sagrada Família in Barcelona

  • Die Catedral de Santa Maria in Sevilla, Spaniens größten Altstadt

  • Granada: Am Fuß der Sierra Nevada

Architektur- und Kunstbegeisterte werden sich in Spanien nicht satt sehen können. Vor allem die Hauptstadt Madrid ist für ihre stilvollen, teilweise barocken Bauten bekannt. Das Kloster Descalzas Reales wiederum beherbergt zahlreiche Fresken und eine beeindruckende Gemäldesammlung und in der Kapelle San Antonio de la Florida befinden sich Werke sowie das Grab des bekannten Malers Goya. Madrid ist eine Stadt, die nie zu schlafen scheint und das Nachtleben kommt um drei Uhr früh erst so richtig in Gang. Wer das Großstadtflair etwas beschaulicher und ruhiger mag, der sollte der Region Andalusien im Südwesten Spaniens einen Besuch abstatten.

Der Sonne und dem Meer entgegen

Wer Spanien liebt, der liebt auch die Sonne und das Meer. Zu den zwei beliebtesten Inseln Spaniens mit ihren traumhaften Stränden und selbstverständlich ihrem bunten Party-Leben zählen Mallorca und Ibiza. Vor allem sind günstige Flüge nach Mallorca in der Hauptsaison extrem beliebt. Auch die im Festland liegende Costa del Sol macht ihrem Namen alle Ehre und zählt mit 320 Sonnentagen im Jahr mit zu den sonnigsten Küstenstreifen Andalusiens. Die Strände mit ihren tollen Hotelanlagen bieten umfangreiche touristische Attraktionen sowie unzählige Sportmöglichkeiten für Groß und Klein. Auch passionierte Golfspieler kommen bei der großen Anzahl an Golfplätzen voll auf ihre Kosten. Von der Costa del Sol aus lassen sich wunderbare Ausflüge ins Landesinnere unternehmen und nach einem erlebnisreichen Tag voller Eindrücke kann man in den zahlreichen Restaurants den landestypischen kulinarischen Genüssen frönen oder den Sonnenuntergang am Meer genießen.