Es gibt einen Ort, der zur selben Zeit einen Badeurlaub am Strand und einen Ski Resort in den Bergen bietet. In Sotschi, am Fuße des Kaukasus, wartet auf Sie eine echte Abwechslung. Mitten in einem prachtvollen Naturreservat Russlands, umgeben von massiven Berglandschaften, Wanderwegen, Schluchten und Wasserfällen erleben die Gäste eine Erholung pur. Der Mix aus subtropischem Klima, einem breiten Spektrum an Unternehmungsmöglichkeiten, tollen Unterkünften inkl. erstklassiger Rundumversorgung und warmer Gastfreundschaft machen Sotschi zu einem starken Konkurrenten für beliebte traditionelle europäische Ferienorte.

Ihren weltweiten Ruf und Beliebtheit erlangte Sotschi durch die Olympischen Winterspiele im Jahr 2014. Zuvor wussten nur wenige, dass es in Russland so etwas wie eine Urlaubregion mit Strand und Meer gibt. Heute wird Sotschi als sogenannte „Russische Riviera” auch bei zahlreichen deutschen Reiseveranstaltern gelistet und angeboten. Mittlerweile gehört Sotschi zu den sogenannten „Newcomern“ in der Kategorie 5-Sterne- Urlaub für wenig Geld und kann mit beliebten Urlaubsregionen in der Türkei oder Bulgarien locker mithalten. Seit September 2016 steigt die Anzahl der europäischen Urlauber systematisch an. In den Foren schreiben einige Ex-Urlauber gerne über ihre Eindrücke und allgemeine Reiseerfahrungen. Diejenigen, die die Stadt am Schwarzen Meer bereits in Vergangenheit besuchten, konnten Sotchi nicht wiedererkennen. Die gesamte Infrastruktur wurde modernisiert und ausgebaut. Heute sorgt Sotchi für ein großes Aufsehen. Trotz verbitterter Bemühungen einiger westlicher Medien die Region rund um Sotschi weiterhin als ein misslungenes Milliardenprojekt Russlands zu bezeichnen, konnte Sotschi bereits Millionen von Herzen erobern.

Urlaub in Sotschi – Wissenswerte Infos rund um die längste Urlaubsregion der Welt

Sotschi liegt im selben Breitengrad wie Nizza und wird überwiegend vom subtropischen Klima geprägt. Zu den zahlreichen exotischen Pflanzenarten zählen u.a. große prachtvolle Palmen und Zitrusfrüchte. Auf der längsten Küstenlinie mit einer Gesamtfläche, die fast viermal so groß ist wie Berlin, leben knapp 350.000 Einwohner. Zum Stadtkreis Sotschi gehören Adler und Krasnaja Poljana, Orte, die bereits im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2014 mehrfach erwähnt wurden. Bis heute noch erkennt man überall die Spuren dieses internationalen Großevents und wieviel Leidenschaft und Kreativität in die Infrastruktur investiert wurde.

Deshlab strömen nicht nur die Urlauber, sondern auch neue Investoren aus der ganzen Welt nach Sotschi. Man sieht viele moderne Hotelanlagen, unzählige Restaurants und Strandcafes sowie breite Promenaden und Straßen, die zur Erkundung der Stadt oder für die Wanderungen mit der ganzen Familie einladen. Die Entfernung zwischen den einzelnen Stadtteilen, den sog. Rajons, lässt sich durch eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung bewältigen. Deshalb muss man sein Hotel nicht zwangsläufig in Strandnähe buchen. Die Stadtbahn und sogar die Taxis in Sotschi sind überaus günstig, sodass man keinen Mietwagen braucht, wenn es um die Besichtigungen einzelner Sehenswürdigkeiten oder das Kennenlernen der Stadt geht.

Tolle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Sotschi

Es gibt unzählige Möglichkeiten für einen Aktivurlaub in Sotschi. Angefangen mit unterschiedlichen Wassersportarten und Radtoruren in der wunderschönen Umgebung an der Schwarzmeerküste, oder die Besichtigung von spannenden Sehenswürdigkeiten – alles spricht dort für einen eindrucksvollen und unvergesslichen Aufenthalt. Die Besichtigung des berüchtigten Olympiaparks sollte bei Ihrem ersten Sotchi-Besuch zum Pflichtprogramm gehören. Es handelt sich um einen ganzen Stadtteil, bestehend aus vielen großen Hallen, in denen die meisten Wettkämpfe während der Olympischen Spiele stattfanden. Diese Hallen können bis zu 40000 Zuschauer aufnehmen und werden auch heute noch für internationale Großveranstaltungen aktiv genutzt. Man muss zugeben, einige von diesen Hallen sind ein wahres Meisterwerk. Für die Besichtigungen werden deshalb spezielle Führungen angeboten, um Galerien mit zahlreichen Bildern, Statistiken und Autogrammen diverser internationalen Sportler bewundern zu können. Die Hallen im Olympiapark sind durch spezielle Wege miteinander verbunden und sind fast überall auch in englischer Sprache ausgeschildert. In dem Olympiapark gibt es außerdem ein weiteres Highlight für die Gäste – das ultimative Formel-1-Autodrom, welches ebenfalls im Jahr 2014 eröffnet wurde. Ein ganzer Tag im Olympiapark würde vermutlich nicht ausreichen, wird aber garantiert sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern für tolle Eindrücke sorgen. Besonders für die Kinder gibt es in Sotschi ein unglaubliches Freizeitangebot mit Spielplätzen, Achterbahnen und vielen anderen Attraktionen. Nach knapp 1,5 Stunden Fahrt auf die Berge von Krasnaja Poljana, kann man schließlich einen echten Jahreszeitwechsel von heißen Sommertemperaturen auf mit Schnee bedeckten Pisten erleben.

Unterkünfte und Anreise

Wenn Sie Ihren Urlaub in Sotschi planen, sollte im Vorfeld um einige organisatorische Angelegenheiten gekümmert werden. Dazu gehören in erster Linie die Beantragung des russischen Visums, sowie der Auslandskrankenversicherung, das Vergleichen von Hotel- oder Pauschalreisangeboten und das Buchen der Flüge nach Sotschi. Derzeit übernehmen nur wenige deutsche Reiseveranstalter den kompletten Service für die Einreise nach Russland. Man kann im Internet eigenständig die Flüge vergleichen, einen günstigen Flug nach Adler buchen und sich vor Ort um seine Unterkünfte kümmern. In Sotschi gibt es auch günstige Ferienwohnungen und günstige Hotels außerhalb der Stadt, die zwar keine Extras anbieten, sich dennoch als sauber und familienfreundlich erweisen. Zu den sich bereits mehrfach positiv bewerteten Hotels gehören Hotel Valentin, Hotel Tschebotarew und Sanatorium Sapoljarje, die für einen erholsamen Urlaub in Sotschi bisher viele positive Bewertungen erhalten haben.

Achtung! Alle Angaben ohne Gewähr!