Thailand gehört zweifellos zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Auf der Suche nach den meistbesuchten Urlaubsregionen in diesem exotischen Land hat jeder schon mal von Pattaya gehört. Über keine andere Stadt Thailands gehen die Meinungen der Urlauber so weit auseinander, wie im Falle von Pattaya. Die einen bezeichnen sie als eine paradiesische Kleinstadt im östlichen Teil von Zentralthailand, die alles für einen perfekten Familienurlaub bietet. Die anderen hingegen weisen auf eine Reihe negativer Aspekte hin und raten von einem Familienurlaub in Pattaya kategorisch ab. Wir möchten dieser Diskrepanz auf den Grund gehen und diesen Ort auf seine Vor- und Nachteile prüfen.

Wie geht man mit dem schlechten Ruf von Pattaya um?

Sucht man in den Foren und verschiedenen Reiseblogs nach Erfahrungsberichten über einen Familienurlaub in Pattaya, wird dort von Fall zu Fall auch Einiges über die negativen Seiten der Stadt berichtet. Man liest sie sei immer touristenüberfüllt, dreckig und absolut familienunfreundlich. In der Regel handelt es sich dabei nicht um Informationen aus erster Hand, oder es fällt einfach an Subjektivität und nüchterner Betrachtung der Gesamtsituation. Jemand war mal dort, es hat ihm nicht gefallen und der Rest wird schlicht verallgemeinert und negativ dargestellt. In den meisten Reiseberichten fällt jedoch eine interessante Besonderheit auf. Pattaya macht vor allem wegen ihres bunten Nachlebens, genauer gesagt, wegen ihrer berüchtigten Rotlicht-Szene negative Schlagzeilen bei den Urlaubern und wird in diesem Zusammenhang deshalb als familienunfreundlich abgestempelt.

Was stimmt an dieser Aussage? Nun ja, die Stadt ist tatsächlich bei vielen jungen Partyleuten und Alleinreisenden dank ihrer berüchtigten Walkingsteet und den unzähligen Nachtklubs sowie anliegenden bunten Locations mit leichtbekleideten Frauen auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Wer aber seinen Aufenthalt in Pattaya nicht jede Nacht auf irgendwelchen Partys vergeuden, sondern lieber mit seiner Familie einen entspannten Urlaub in der Sonne und spannenden Tagesausflügen erleben möchte, wird in Pattaya alles finden, was sein Urlauberherz begehrt. Es kann sein, dass der größte Strand und einige Gegenden der Stadt nicht den besten Eindruck hinterlassen werden. Pattaya bietet zwei riesige Strände für Urlauber und Einheimische – Pattaya Beach und Jomtien Beach. Der Pattaya Beach ist in der Hochsaison sehr überfüllt und es mangelt dort stellenweise an Sauberkeit. Der Jomtien Beach gilt hingegen als durchaus familienfreundlich und liegt durch den Phra-Tamnak-Hügel von den touristenüberfüllten Straßen auf der anderen Seite der Stadt.

Pattaya, bist du nun einen Familienurlaub wert?

Betrachtet man die wichtigsten Kriterien für einen perfekten Familienurlaub, wie das Klima, familienfreundliche Hotels und Ausflugsmöglichkeiten, so kann man sich ruhigen Gewissens auf einen erstklassigen Urlaub in Pattaya freuen. Das Beste an diesem Ort ist das Klima. Dort herrscht der Sommer ganze 365 Tage im Jahr. Mit den Durchschnittstemperaturen von satten 31 Grad kann man in Pattaya auch im Winter einen perfekten Urlaub in der Sonne verbringen und sich vor Neujahr eine gesunde Bräune holen. Der Ort bietet außerdem viele interessante und spannende Ausflugsmöglichkeiten für Groß und Klein. Folgende Ausflüge im Rahmen eines Familienurlaubs in Pattaya werden empfohlen:

  • Die Insel Koh Larn. Schöne Stände, wunderschöne Natur und zahlreiche familienfreundliche Wander- und Fahrrandwege für die Erkundung der Insel.

  • Die Sanctuary of Truth – Das größte Teakholzhaus Asiens. Das im Stil eines Tempels erbaute Gebäude ist ein absoluter Hingucker und mit der ganzen Familie unbedingt einen Besuch wert.

  • Ausflug zu Big Buddha. Am höchsten Ort von Pattaya steht die überwältigende goldene Statue von Buddha. Von dort aus erlebt man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt Pattaya und das Meer.

  • Ausflug zu Khao Chi Chan (der Buddha Mountain). Zu Ehren des 50. Jahrestages der Thronbesteigung von König Bhumibol wurde ein über 100 Meter hohe Buddha in den Felsen gemeißelt und mit Gold verziert. Einheimische und Touristen besuchen gerne diesen Ort, um Ruhe zu genießen und wunderschöne Pflanzen zu bewundern.

  • Nong Nooch Tropical Garden. In Pattaya befindet sich der größte botanische Garten Südostasiens, der Familien in einen 2,4 Quadratkilometer großen Park mit einer prachtvollen Vegetation einlädt. Seit 2012 trägt der Nong Nooch Tropical Garden den Titel „bester Palmen Park der Welt“.

Preisgünstige und familienfreundliche Hotels in Pattaya buchen

Wer günstige familienfreundliche und nicht überfüllte Familienhotels mit Blick aufs Meer sucht, sollte sich einige der folgenden empfohlenen 5 Hotels genauer anschauen.

  • Royal Cliff Beach Hotel

  • Dusit Thani Pattaya

  • Green Park Hotel

  • Thai Garden Resort

  • Woodlands Hotel & Resort

Weitere Nice-to-Haves, die einen Familienurlaub in Pattaya attraktiver machen

Viele Läden, Bars, Kaffees und diverse Freizeitcenter sind 24 Stunden im Betrieb. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Reisenden ist die Tatsache, dass es in Thailand grundsätzlich alles sehr günstig ist. Für nur 100€ pro Person kann man in Pattaya ziemlich viel erleben, gut shoppen und einen stressfreien Urlaub verbringen.

Fazit

Wer einen preisgünstigen Familienurlaub in einem familienfreundlichen Hotel auch im Winter mit tropischen Temperaturen verbringen möchte, sollte einen Urlaub in Pattaya in Erwägung ziehen. Zwar dauert der Flug nach Bangkok ganze 10 Stunden, doch die Tatsache, dass man während seines Aufenthalts auch einige der schönsten Strände in Thailand besuchen kann und unzählige Möglichkeiten an Ausflügen hat, stellt die bekannten Schattenseiten von Pattaya in den Hintergrund.