Sie ist die schönste Insel, die Menschenaugen je erblickt haben – Das schrieb Christoph Kolumbus im Jahr 1492 nach der Entdeckung Kubas. Er hatte Recht. Die Schönheit dieser Insel in der Karibik kann man nicht in Worte fassen. Das Land und dessen Kultur sollten daher unbedingt live erlebt werden. Das ist mit Abstand das außergewöhnlichste Land, in dem viele Gegensätze aufeinandertreffen. Bei der Erkundung der Insel trifft man überall auf das pure kubanische Lebensgefühl. Für uns Europäer erfüllt diese prachtvolle Karibikinsel zudem die besten Voraussetzungen für einen traumhaften Urlaub in der Sonne, auch im Winter.

Sie wird auch als Königin der Karibik genannt und ist weitaus mehr als nur Mojito, Salsa, Sonne und Strand. Neben den altrosa und babyblau gestrichenen Häusern gehören die vielen farbenbunten sowjetischen und amerikanischen Oldtimer aus den 40er und 50er Jahren zu den absoluten Alleinstellungsmerkmalen des Landes. Das Bild der kubanischen Städte prägen außerdem die sogenannten Bici-Taxis – umgebaute Fahrräder, die als Zwei-Personen-Taxis sowohl die Einheimischen als auch die Gäste durch die Straßen der kubanischen Städte kutschieren. Übrigens, ein sehr günstiges und weitverbreitetes Fortbewegungsmittel in den Städten der Karibikinsel. Selbstverständlich lohnt sich eine Reise nach Kuba auch für Aktivurlauber, die für ihre Trekking- und Wandertouren herrliche Landschaften und weitläufige Wanderwege suchen. Doch die wahren Schätze der Insel stecken nach wie vor mitten im pulsierenden Leben der kubanischen Städte.

Der kulturelle Reichtum Kubas

Kuba ist tief geprägt sowohl vom Europäischen, als auch vom Afrikanischem Erbe. Die wichtigste Besonderheit dieses geschichtsträchtigen Landes steckt in dessen einzigartigen Kultur, die durch die Kolonisierung Spaniens, Sowjetischen Einfluss, Revolutionen und Drang nach Freiheit und Demokratie geprägt wurde. Für Kuba stellt der Triumpf über den kapitalistischen Klassenfeind eine der wichtigsten Erfolgsgeschichten dar und ist überall auf den verwinkelten Straßen sowie der Lebenseinstellung der Kubaner tief verankert. Kuba wird außerdem als ein echtes Künstlerparadies bezeichnet, dessen Vergangenheit allgegenwärtig ist und berühmte Persönlichkeiten aus der ganzen Welt anlockt.

Das Eintauchen in das pulsierende Leben Havannas

Die Hauptstadt Kubas wird bis heute noch als die „alte Dame“ der Karibik bezeichnet und prägt das Selbstbild des Landes. Bei einem historischen Stadtrundgang erlebt man dementsprechend viele Highlights. Im Zentrum von Havanna findet man beispielsweise eine der ältesten bestehenden Holzstraßen der Welt. Diese Idee wurde damals umgesetzt, weil die Kutschen der kubanischen Geschäftsleute auf steinigen Straßen sehr viel Krach gemacht und die Bewohner der Stadt gestört haben. Die hölzernen Pflastersteine konnten diesem Problem ein Ende setzen und gelten seitdem bis heute noch als eines der wichtigsten Wahrzeichen Kubas.

In der berühmten Bar die Bodeguita del Medio verbrachte sogar der US-amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway gerne seine Freizeit und schöpfte im Rausche der kubanischen Lebensfreude die Inspiration für seine berühmten Werke. Heute gilt diese Bar als ein absoluter Geheimtipp in Havanna. In den Hinterräumen der Bodeguita del Medio findet man einen Raum, dessen Wände mit Widmungen zahlreicher berühmter Künstler und Portraits prominenter Besucher überseht sind.

Die rhythmische kubanische Musik, menschengefüllte Tanzbars, teure Zigarren und leckere Cocktails prägen die kubanischen Nächte. In Havanna befindet sich das berühmteste Nacht-Club der Welt „Die Tropicana“, in dem man ausgelassen feiern und bis zum Morgengrau tanzen kann. Dieser Nachtclub wurde bereits häufig in den Hollywood-Steifen gesichtet und auch von vielen prominenten Persönlichkeiten besucht. Heute gilt Tropicana als ein unverkennbares Aushängeschild Kubas.

Auf Entdeckungsreise durch Kuba

Abseits der traditionellen Tourismuspfade bekommt man die Gelegenheit das echte Kuba kennenzulernen. Dafür gibt es verschiedene, sogar individuelle Rundreiseangebote. Unter anderem werden auf Kuba auch deutschsprachige Fahrradtouren auf E-Bikes über die gesamte Insel angeboten. Im Rahmen einer spannenden Rundreise durch Kuba kann man die einzigartige Umgebung und die warme Gastfreundschaft der Einheimischen hautnah erleben.

Ausflug zu den schönsten Stränden in Kuba


Etwa 150 Kilometer östlich von der Hauptstadt Havanna liegt der berüchtigte Landarm Kubas – Varadero. Bekannt durch seine wunderschönen weitläufigen Strände werden die Fotos von Varadero oft als Vorlage für Werbeplakate beim Reisemarketing verwendet. In Varadero befinden sich die absoluten Traumstrände Kubas mit hängenden Palmen über dem Meer und atemberaubenden Ausblicken. Besonders von oben sehen die weißen Sandstrände und das türkisblaue Wasser einfach spektakulär aus. Diese Region Kubas ist besonders von atemberaubender Schönheit und echtem Urlaubsfeeling geprägt.

Ausflug in die Region Pinar del Rio und Vuelta Abajo


In der Region Pinar del Rio, im Westen der Insel, befindet sich der schönste Tal Kubas. Hier finden man die endlosen sattgrünen Tabakfelder und wunderwolle Berglandschaften. Im Jahr 1999 wurde diese Region von UNESCO als „Kulturlandschaft der Menschheit“ ausgezeichnet. Die Region Vuelta Abajo besticht durch ihre wunderschöne Natur und bergige Landschaften und ist außerdem aufgrund ihrer besonderen Lage und Bodenbeschaffenheit für exzellente Tabakqualität bekannt. Genau dort liegt der Ursprung der weltbesten Zigarettenmarke Cohiba. Seit Generationen werden dort durch unveränderte Anabaumethoden die besten Zigarren der Welt hergestellt.

Ausflug nach Trinidad – Die schönste Stadt Kubas


Rund 300 Km östlich von Havanna, im Herzen der Insel, erreicht man Trinidad, eine geschichtsträchtige Stadt, die von stattlichen Kolonialgebäuden umgeben ist. Für viele Touristen gehört Trinidad zu der schönsten Stadt der Insel. Die ganze Stadt wirkt wie ein belebtes koloniales Freilichtmuseum. Koloniale Prachtbauten zeugen überall von vergangenem Reichtum. Die Stadt erlebst derzeit einen wahren wirtschaftlichen Aufschwung, der in erster Linie einem soliden Besucheransturm zu verdanken ist.