La Serenissima – was vom Italienischen übersetzt „Die Durchlauchtigste“ bedeutet – so nennen die Italiener liebevoll die wohl schönste Lagunenstadt Europas, im Norden von Adria. Das geheimnisvolle Venedig bietet ihren Gästen unzählige Highlights. Das romantische Stadtbild verzaubert jeden und lädt für einen Kurztrip mit Freunden, ein romantisches Wochenende zur zweit oder einen Familienausflug ein. Die Stadt liegt komplett am Wasser und besteht aus 118 Inseln, zwischen denen sich schmale Kanäle hindurchziehen. Zur einfachen Erkundung der Stadt sind diese Inseln mit insgesamt 409 Brücken miteinander verbunden.
Venedig empfängt unermüdlich jedes Jahr Millionen von Touristen aus der ganzen Welt. In den kleinen verwinkelten Gassen kann es in der Hochsaison daher manchmal ziemlich eng werden. Außerdem wird es in der Hochsaison auch mal spürbar teuer. Viele Touristen bezeichnen Venedig in den Monaten September bis Oktober als außergewöhnlich schön und auch wesentlich angenehmer für das eigene Portmonee.
Übrigens: Die hohen Preise in Venedig ist ein bekanntes Problem und besonders für die Einwohner der Lagunastadt belastend. Deshalb wird dort seit Jahren eine langsame Entvölkerung beobachtet, sodass die Italiener mittlerweile die Touristen als die eigentlichen Einwohner Venedigs bezeichnen.
10 Interessante Fakten über Venedig
Der Legende nach wurde Venedig mit der Grundsteinlegung seiner ersten Kirche, der San Giacomo auf der Insel Rialto, am 25. März 421 offiziell gegründet. Somit feierte die „schwimmende Stadt“ kürzlich ihren 1600 en Geburtstag
Die Lagune von Venedig gehört seit 1987 zum UNESCO – Weltkulturerbe
Venedig enthält 150 Kanäle. Der berühmte Kanal Grande ist die breiteste und mit fast 4 Km die längste Hauptwasserstraße der Stadt. Aus der Luft betrachtet bildet der Kanal Grande die Silhouette einer riesigen Schlange, die die Stadt in zweit Teile splittet
Venedig besitzt keine zentrale Kanalisation. Das gesamte Abwassersystem der Stadt bilden die sogenannten „gatoli“. Die menschlichen „Bioerzeugnisse“ fließen über ein altes Kanalsystem aus Backstein direkt in die Kanäle und werden dann alle 12 Stunden vollständig ins offene Mittelmeer geleitet
Viele alte Häuser und verschiedene Gebäude in Venedig stehen auf Pfählen aus sibirischer Lärche, die durch ihre besondere Robustheit und Langlebigkeit dieser Holzart die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes Jahrhunderte lang „am Wasser halten“
In Venedig fahren keine Autos und keine Busse. Der gesamte Transport von Personen und Waren findet auf dem Wasser statt. Das einzige öffentliche Verkehrsmittel sind daher die berühmten venezianischen Wasserbusse oder Gondeln
Venedig ist berühmt für seine Gondeln, von denen es genau 452 gibt. Der Beruf eines Gondolierers gilt als absolut ehrenwert und äußerst profitabel. Die Lizenz kostet viel Geld und kann vererbt werden
Bis 2009 waren Gondolieri ausschließlich männlich. Im Jahr 2009 bekam die erste weibliche Gondolierin offiziell ihre Lizenz und darf die Gäste der Stadt durch die verwinkelten Kanäle Venedigs fahren
Das berühmte italienische „Carpaccio“ – Gericht – dünne Fleisch- oder Fischscheiben in einer Sauce aus Mayonnaise und Zitronensaft wurde vom Venezianer Giuseppe Cipriani, dem Besitzer der berühmten „Harry’s Bar“ erfunden
Wissenschaftler beobachten, dass Venedig trotz Hochwasser-Schutzsysteme jedes Jahr einige Millimeter unter Wasser sinkt. Die Stadt wird zusätzlich von häufigen Überschwemmungen heimgesucht, weshalb man die alte italienische Stadt in einigen Jahrzehnten sogar als unbewohnbar einschätzt.
Deshalb sollte man Venezia unbedingt mit eigenen Augen sehen
Ein Wochenende in Venedig wäre definitiv ein perfektes Geschenk für Verliebte. Diese geschichtsträchtige Stadt ist reich an einmaliger Architektur, interessanten Orten und spannenden historischen Fakten. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Marco Polo, Giovanni Bellini oder Giacomo Casanova stammen aus Venedig.
Von den meisten Touristen wird die norditalienische Stadt der vielen Brücken und Kanäle als außergewöhnlich schön und sehr romantisch empfunden, weshalb sich manche Menschen eine Städtereise nach Venedig zu ihrem absoluten Lebensziel machen.
Für einen perfekten Aufenthalt bietet Venedig verschiedene romantische Unterkünfte für jeden Geschmack. Die besten Hotels in Venedig befinden die sich in der Regel nahe beliebter Plätze der Stadt und besitzen oft einen eigenen Gondel-Service, um die Erkundung der vielen Sehenswürdigkeiten in einer stressfreien und romantischen Atmosphäre zu genießen.
Das lohnt sich, wenn man in Venedig ist…
Sie ist eine Stadt unzähliger Sehenswürdigkeiten und riesiger typisch italienischer Plätze, durch die Touristen Tag und Nacht schlendern. Wenn man denkt alles gesehen zu haben, wäre es dann nicht an der Zeit einige interessante Ausflüge auch außerhalb von Venedig zu unternehmen?
Im 13. Jahrhundert brachten venezianische Glaser (die zuvor durch nichts Besonderes ausgezeichnet worden waren) aus Konstantinopel ein Rezept für byzantinisches Glas. Aus Angst vor Bränden wurde beschlossen, die Glasproduktion mit neuen Technologien auf eine separate Insel Murano zu verlagern. Seitdem geht die glorreiche Geschichte des Muranoglases weiter. Diesen Ort empfehlen wir unbedingt zu besichtigen, um einige echten Kunstwerke sehen sowie einmalige Souveniers kaufen zu können.
Jedes Jahr, im ersten Jahresquartal findet in Venedig der berühmte venezianische Karneval statt. Dieses großartige Event wird geprägt durch die vielen bunten Masken, Tierhatzen, Herkulesspielen und Feuerwerken.
Die Top-5 Empfehlungen in Venedig zum Staunen
Canal Grande Tour mit unvergesslichen Eindrücken erleben
Die Besichtigung des Dogenpalastes
Fotos machen am Markusplatz (das absolute Wahrzeichen von Venedig)
Die Besichtigung der Basilica de San Marco
Shoppen in Fondaco dei Tedeschi (ein Luxus-Kaufhaus mit einer Aussichtstrasse und einem atemberaubenden Ausblick über den Dächern des wunderschönen Venedig)