Mildes mediterranes Klima, Zitrusfrüchte, Palmen und grenzenlose Schönheit der umliegenden Natur bietet Ihnen das Ferienparadies rund um den Luganer See. Die im südlichen Zipfel des Tessins liegende Ferienregion mit ihrem wunderschönen verästelten See umfasst rund 63% der südlichen Grenze der Schweiz und gehört zu 37% dem italienischen Gebiet an. Benannt nach der schweizerischen Stadt Lugano, zählt dieser Ort zu unserem absoluten Geheimtipp. Es vereint in sich die Besonderheiten der schweizerischen und italienischen Art – Zwei Länder, die an einem Ort miteinander verflochten werden.
Aktivitäten rund um den Luganer See
Bei einer romantischen Bootstour wird man von fantastischen Landschaften und den dicht bewaldeten, geheimnisvollen Ufern überwältigt. Die frische Luft der Luganer Voralpen und diese unbeschreibliche, magische Ruhe bieten ideale Bedingungen für den erholsamen Urlaub mit der ganzen Familie. Um die Vielfältigkeit der Region hautnah zu erleben, sollte deshalb eine Bootstour am Luganer See nicht fehlen. Sie bietet ein völliges Eintauchen in die Natur und interessante Begegnungen mit kleinen pittoresken Fischerdörfchen und ihren altehrwürdigen Steinhäusern und Villen sowie einigen bedeutenden Renaissancebauten, die sich am Rande des Sees so prachtvoll präsentieren. Bei den Erkundungstouren auf den umliegenden Bergen erlebt man noch intensiver die ganze Vielfältigkeit der Region und kann selbst in der großen Entfernung kleine Fischerdörfchen erkennen, die sich entlang dieses außergewöhnlich schönen Sees strecken. Die gesamte Umgebung um den See wird von mächtigen Bergen der Voralpen dominiert. Auf dem höchsten Berg Monte Generoso, mit seiner beachtlichen Höhe von 1.700 Metern kann man das ultimative Landschaftsbild genießen, was für die meisten Urlauber als Highlight bei ihrem Urlaub am Luganer See empfinden wird. Genauso wie die vielen anderen Berge, lässt sich der Monte Generoso bequem mit einer Zahnradbahn und zwei Standseilbahnen erklimmen. Auf der höchsten Aussichtsplattform des Berges kann man nicht nur atemberaubende Ausblicke genießen, sondern auch tolle Erinnerungsfotos machen. Deshalb ist diese Ferienregion auch bei den Hobbyfotografen so beliebt. Dort lassen sich atemberaubende Foto- bzw. Panoramaaufnahmen machen, die auch gerne von diversen Werbeagenturen verwendet werden.
Die beste Reisezeit für einen herrlichen Urlaub am Luganer See
Grundsätzlich ist jede Jahreszeit für einen Urlaub am Luganer See perfekt geeignet. Wer viel Sonne und Wärme genießen und dabei auch zahlreiche Wasseraktivitäten erleben möchte, für diejenigen eigenen sich die Monate Juni bis August am besten, welche die optimalen Temperaturen bieten. Aber auch im Frühling und im Herbst herrschen dort milde Temperaturen, die sich hervorragend für Wanderungen und Fahrradtouren in der Region um die Stadt Lugano bieten. Im Landesinneren wird man tolle Landschaften und die schönsten Juwelen der Stadt bzw. der Region entdecken. Im Frühling ist es deshalb am schönsten, weil die weitläufigen Parkanlagen zusätzlich den angenehmen Duft blühender Magnolien verbreiten. Die vielfältige Natur bietet zusätzlich neben dem Eukalyptus, Bambus und zahlreichen Palmen viele anderen exotischen Gewächse in ihrer vollen Pracht.
Urlaub am Luganer See – Unterkünfte und Anreise
Eine Vielzahl von wundervollen Hotels und Ferienhäusern am Luganer See wartet auf ihre Gäste aus der ganzen Welt sowohl auf der schweizerischen als auch auf der italienischen Seite. Dabei ist es völlig egal, ob man einen kurzen Urlaub am Luganer See im Rahmen eines Wochenendausfluges, oder doch einen längeren Erholungsaufenthalt plant. Für Familien mit Kindern, die ihren Urlaub nicht nur unabhängig von den festen Strukturen eines Hotelaufenthaltes, sondern auch preisgünstig gestalten wollen, empfehlen sich schöne gemütliche Ferienhäuser. Diese können als rustikale oder als typisch mediterran-italienische Steinhäuser gebucht werden. In der unmittelbaren Nähe des Sees gibt es außerdem hervorragende Campingplätze, die ebenfalls einen wundervollen Urlaub am Luganer See garantieren. Zum Luganer See kann man relativ einfach mit eigenem PKW anreisen, allerdings sollte man für diese Reiseart reichlich Zeit einplanen. Man kann jedoch seine Anreise schneller und bequemer gestalten. Dazu zählt u.a. die Möglichkeit einer Flugreise zum Luganer See. Es geht mit einem Direktflug nach Lugano über Zürich, Genf oder Rom, oder auch mit einem Flug nach Rom und von dort einer kurzen, zweistündigen Weiterreise mit dem Bus oder mit dem Mietwagen. Wir empfehlen vor Beginn der Reisplanung (knapp 2 Monate davor) einen Flugvergleich im Internet durchzuführen. Sogar in der Hauptsaison kann man dabei bis zu 40% sparen.